27.02.06

VOX: 1. Staffel der Gilmore Girls in der Primetime

Abgelegt unter: Serien — Jojo @ 18:47

Derzeit zeigt VOX die fünfte Staffel der Gilmore Girls durchaus erfolgreich in der Primetime. Jeden Dienstag um 20:15 Uhr werden die beiden “Mädels” auf die Welt losgelassen. So erreichte man am vergangenen Dienstag zwar nur 4,3 Prozent Marktanteil. In der wichtigen Gruppe der 14- bis 49-jährigen sind es aber überzeugende 9 Prozent gewesen. Für VOX offensichtlich Grund genug jetzt noch einmal mit der 1. Staffel in der Primetime anzutreten. Nach dem Ende der 5. Staffel wird VOX mit der 1. Staffel auf dem gleichen Sendeplatz von vorne beginnen. Es wird interessant zu sehen sein wieviele Zuschauer sich dafür begeistern können, denn die 1. Staffel der Gilmore Girls wurde mittlerweile bereits einige Male am Nachmittag ausgestrahlt. Wenn ich allerdings einmal die aktuelle und neue Folge der Gilmore Girls vom letzten Dienstag mit der Wiederholung einer alten Folge am letzten Dienstag vergleiche bin ich durchaus optimistisch. Die 104. Folge der Serie kam in der werbelevanten Zielgruppe um 20:15 auf 1,32 Mill. Zuschauer, im Vergleich dazu kam die 54. Folge um 16:00 auf 0,56 Mill. Zuschauer. Bei den Marktanteilen kam die Wiederholung um 16:00 mit 9,9 Prozent sogar besser weg als die neue Folge mit nur 9 Prozent.

Wenn ich mal spekulieren darf: So als Mindestziel würde ich mal eine Million werberelevante Zuschauer ausgeben und mindestens 7 Prozent Marktanteil. Das erscheint mir zumindest realistisch.

Besonders interessant finde ich allerdings auch die Frage was man alles zeigen möchte. Man hat jetzt die 5. Staffel zur Primetime gezeigt und will jetzt die 1. Staffel in der Primetime zeigen, aber was kommt danach? Ich würde mal darauf tippen das man die 6. Staffel zeigt. Man kann jetzt mit der 1. Staffel den ganzen Sommer überbrücken und bringt die 6. Staffel dann im Herbst, Winter bis kurz nach Weihnachten. Wenn die 1. Staffel mit den Wiederholungen erfolgreich war bringt man im Anschluß an die 6. Staffel dann vielleicht die 2. Staffel in der Primetime … (Wobei bis dahin natürlich noch sehr viel passieren kann und die Serie durch die vielen Wiederholungen am Nachmittag dann erst recht etwas “ausgelutscht” ist.)

Leave a Reply