17.10.05

“Der Untergang” naht

Abgelegt unter: Filme — Jojo @ 16:48

“Der Untergang” Deutschland´s naht und damit meine ich das was unsere Politiker derzeit fabrizieren, sondern das was ein kleiner Irrer Bartträger und komischer Sprache im vergangenen Jahrtausend mit unserem Land und der Welt veranstaltet hat. Zum Glück ist er letztlich untergegangen … nun durften wir im vergangenen Jahr seinen Untergang im Kino verfolgen und meine Wenigkeit hat sich den Film zwischenzeitlich auch schon auf DVD angesehen. Nun wird der Film aber bereits in den nächsten Tagen im deutschen FreeTV zu sehen sein. ARD strahlt den Kinofilm in zwei Teilen aus. Am 19.10 wird der erste 90-minütige Teil ausgestrahlt und einen Tag später folgen dann weitere 90 Minuten. Sendebeginn ist jeweils um 20.15 Uhr.

Die ARD scheint auch die längere Premium-Edition auszustrahlen die am 20.10 in den Handel kommt. Diese ist 177 Minuten lang, das passt dann ungefähr mit den 180 Minuten überein die laut Programmplanung vorgesehen waren. Die derzeit erhältliche DVD hat lediglich eine Länge von 149 Minuten.

Zum Inhalt von “Der Untergang”:

In einer bitterkalten Novembernacht 1942 ahnt die 22-jährige Traudl Junge (Alexandra Maria Lara) nicht, dass sie schon bald das Ende von Adolf Hitler (Bruno Ganz) miterleben wird - der Diktator engagiert sie als seine Privatsekretärin.

So sieht sie staunend, dass Hitlers Geliebte Eva Braun (Juliane Köhler) selbst noch am 20. April 1945 einen großen Geburtstagsempfang für Hitler organisiert. Reichsinnenminister Heinrich Himmler (Ulrich Noethen) beschwört Hitler dabei vergebens, die Hauptstadt Berlin zu verlassen. Doch während die Rote Armee vorrückt und die Stadt in Schutt und Asche legt, weisen Hitler und sein Vertrauter Joseph Goebbels (Ulrich Matthes) die Generäle vom Führerbunker aus an, bis zum letzten Mann weiterzukämpfen - mit Truppen, die teils nur noch in der Fantasie des größenwahnsinnigen Diktators existieren. Sämtliche Appelle seiner Getreuen, die Stadt zu verlassen, prallen an Hitler ab. Unerwartet trifft Albert Speer (Heino Ferch) ein - der im Bunker zusammengedrängte Führungsstab hofft nun verzweifelt, dass der von Hitler geschätzte Rüstungsminister den Diktator zu einem Sinneswandel bewegen kann…

Die Darsteller aus “Der Untergang”

Filmrolle - DarstellerIn
Adolf Hitler - Bruno Ganz
Albert Speer - Heino Ferch
Eva Braun - Juliane Köhler
Hermann Fegelein - Thomas Kretschmann
Joseph Goebbels - Ulrich Matthes
Magda Goebbels - Corinna Harfouch
Professor Dr. Werner Haase - Matthias Habich
Professor Schenck - Christian Berkel
Traudl Junge - Alexandra Maria Lara

Leave a Reply